Samstag, 25. April 2015

EU Fördermittel abgreifen - aber RICHTIG!

Es gibt derzeit drei, mir bereits bekannte, Projekte, die sich alle so ziemlich ähneln und die EU - Fördermittel für die Förderung der dezentralen Energieversorgung in Afrika ,etc. abgreifen. Hierfür sollen 125 Millionen € bereit stehen. Auch mein Steuergeld. Aber darauf kommt es nicht an. Geld lockt stets Hungrige an. Und davon gibt es mehr als genug.

- Zum einen ist dies Mobisol. Eigentlich dienen die ja nicht der dezentralen Energieversorgung, sondern eher der dezentralen Lichtversorgung. Aber wer schert sich schon darum? Auch Lichtquanten sind ja eine form von Energie. (PS: Auch ein Furz ist u.a. methan- und somit energiegeladen). Mobisol sperrt die Afrikaner in einen digitalen Käfig ein, den sie von Deutschland aus gleich noch elektronisch überwachen. - Verkaufen tun sie eher heisse Luft, nämlich -kostenlose-  Sonnenenergie. Sie nennen es "prepaid energy". Klar prepaid, das stimmt schon - nämlich vom dt. Steuerzahler und vom "lieben Gott", der die Sonne erschuf.

- Dann gibt es noch Solar-Kiosk, wie es sich gehört mit EU TLD, die sich auch eine erhebliche Rendite von den Ärmsten diieser Erde erwarten. Auch sie ernten Sonne und verkaufen diese. Gewinnabführung und elektronische Dauerkontrolle über die lange Internetleine in D natuerlich inclusive.

- Und zu guter Letzt ist mir noch BuffaloGrid.org besonders aufgefallen. Allmachtsfantasien wie bei Google prägen hier bereits jetzt schon das Weltbild. Früh übt sich eben. Das Ganze ist, hierzu passend. etwas evangelisch und sendungsbewusst getriggert Denn: in nur wenigen Jahren wollen sie Google2 werden. Das Imperial College lässt grüssen. Imperialer Hintergrund vorhanden. Sogar Kaffee. - Neokolonialistische Vorstellungen scheinen hier nicht all zu fern. Man lädt Handies auf und bezeichnet einige wenige Milliampere, so sie denn überhaupt mit viel Verlusten fliessen, gar als "Weltrevolution der dezentralen Stromversorgung" und geniesst Awards. Wertlose Awards. - Tägliche Reports nach London bilden die digitale Leine, an der man sich auch hier natürlich entlang hangelt. Monatlich pro business unit werden 100 davon angepeilt. Viele Tausend units spuken bereits  in den Londoner Hirnen herum. Davon lässt es sich, im Grünen lächelnd und entspannt hausen.- Ich denke mal, exakt bis zum Auslaufen des Förderprogramms.

Nun ja, wenige Milliampere an sich haben noch nie ein Land weiter gebracht - es sei denn im eignen Vorstellungshorizont. Nichts gegen Visionen. So wie sie kommen, so verschwinden sie auch wieder. - Aber so ist es nun mal. - Mann und man möchte doch wirklich nur "helfen". Ja liebe liebe Leute, das kommt immer gut! Besonders PR technisch und besonders, wenn es einem selbst im Nachhinein dann so dolle besser geht als vorher. Alles rechtsstaatlich völlig einwandfrei und sauber - green sogar. Auch für Blauäugige! Das Prinzip ist einfach: Kleinvieh macht eben auch Mist.

p.s.: bis zur kürzlichen Entdeckung des Förderprogramms der EU hatte ich mich auch blenden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments are moderated, to prevent spam and trolls: